Den Nestbautrieb verspüren Säugetiere und Vögel gleichermaßen. Katzen wählen ein ruhiges Örtchen, um die Kätzchen zur Welt zu bringen. Sie bringen eine ganze Weile damit zu, aus alten Stoffresten und dergleichen ein kuscheliges Plätzchen zu bauen. Sie werden vermutlich nicht aus alten Handtüchern und Decken im Garderobenschrank Ihr Nest errichten, doch diesen Trieb verspüren Sie ganz sicher auch. Das kann ein dringendes Verlangen sein, alten Kram auszusortieren, hinter dem Bücherregal Staub zu wischen, die ganze Wohnung auszumisten oder einen mega-Frühjahrsputz hinzulegen. Der Nestbautrieb hat verschiedene Gesichter.
Es kann schon im 2. Trimester beginnen, aber die meisten Frauen berichten davon erst wenige Wochen vor der Geburt. Vielleicht verspüren Sie auch das Bedürfnis, sich nicht mehr weit von Ihrem Zuhause zu entfernen?
Bedeutet das, die Wehen stehen kurz bevor?
In den letzten Wochen der Schwangerschaft kann es vorkommen, dass Sie auf allen Vieren den Waschkeller schrubben oder die Bücher im Kinderzimmer alphabetisch ordnen. Das bedeutet aber nicht, dass die Geburt bevorsteht. Auch wenn einige Frauen vom Nestbautrieb erst in den letzten Tagen vor der Geburt berichten.
Folgen Sie einfach Ihrem Instinkt und erledigen Sie alle Aufgaben, die noch erledigt werden müssen. Sobald alles erledigt ist, werden Sie die Ruhe und Entspanntheit haben, sich ganz auf Ihr Baby einzulassen und zu freuen.
Wenn das Baby erstmal da ist, haben Sie vermutlich weder Zeit noch Energie, um Ihre Fotos nach Jahr zu sortieren. Also nutzen Sie den Nestbautrieb bestmöglich aus, um alles fertig zu haben, wenn das Baby da ist.
Seien Sie vernünftig
Ich weiß, das Bedürfnis, das oberste Fach im Bücherregal zu entstauben kann überwältigend sein, doch wenn das den Einsatz einer Leiter oder gar eines wackeligen Drehstuhls involviert ist das keine gute Idee. Bitten Sie Ihren Partner oder Freunde und Familie, Ihnen bei solchen Aufgaben zu helfen (das Hantieren mit schadstoffhaltigen Mitteln wie Farben oder Dünger gehört ebenfalls dazu!). Sie sollten weder klettern, noch balancieren oder schwere Dinge von A nach B schleppen.
Zudem sollten Sie starke chemische Reiniger wie Backofenreiniger und dergleichen meiden. Öffnen Sie unbedingt weit die Fenster, wenn sich der Einsatz nicht vermeiden lässt oder tragen Sie einen Atemschutz.
Sie haben diesen seltsamen Nestbautrieb, der Ihr Haus funkeln lässt wie einen Diamanten, noch nicht erlebt? Keine Sorge. Nicht jede Frau macht seine Bekanntschaft.
Gefällt Ihnen diese App? Sie möchten gut auf die Ankunft des Babys vorbereitet sein? Dann laden Sie doch unsere neue Baby+ App herunter: Baby+ (iOS) bzw Baby+ (Android) herunter (momentan nur auf Englisch verfügbar).
Geschrieben von Fiona, stolze Mutter eines Kleinkindes, @fiona_peacock
Diese Informationen ersetzen nicht den Rat eines Arztes. Health & Parenting Ltd übernimmt keine Haftung für die Entscheidungen, die Sie basierend auf diesen Informationen treffen. Die bereitgestellten Informationen sind allgemeiner Natur und basieren nicht auf fundiertem Arztwissen. Alle Inhalte unterliegen dem Urheberrecht von © Health & Parenting Ltd 2017. Alle Rechte vorbehalten.