20 Gründe, warum Schwangerschaftshormone ganz schön blöd sind

  1. Sie bekommen plötzlich Akne wie mit 15
  2. Sie schlafen ab jetzt mit Schlafbrille, weil jedes bisschen Licht beim Schlafen stört
  3. Sie lieben Kartoffelbrei – und eben haben Sie sich nach Kartoffelbrei-Genuss übergeben
  4. Jedes Mal, wenn Sie die Wäsche aus der Waschmaschine holen, müssen Sie vom Geruch des Waschmittels würgen
  5. Sie haben Stimmungsschwankungen wie mit 17
  6. Sie haben einen guten Ruf als professionelle Mitarbeiterin und sind soeben sind Sie in einem Meeting eingenickt
  7. Sie finden Ihre Brille im Kühlschrank und den Schlüssel im Schlüsselloch außen in der Haustür- oje, das Schwangerschafts-Hirn!
  8. Sie müssen vor lauter Übelkeit eine 10-wöchige Zwangsdiät mit Salzstangen und Cola machen
  9. Die haben Brustspannen
  10. Sie träumen die eigenartigsten Sachen
  11. Sie haben Bauchkrämpfe
  12. Sie haben Heißhunger auf Schokoladeneis, wo Sie sich doch vorgenommen haben, nur gesund zu essen
  13. Sie schwitzen, wenn alle anderen um Sie herum frieren
  14. Sie hören immer von Schwangeren, die sich weiblich und schön fühlen, aber Sie fühlen sich einfach nur dick
  15. Sie fangen an, zu schnarchen
  16. Sie haben ständig Ausfluss, dabei haben Sie sich gefreut, mal ein paar Monate von Binden verschont zu bleiben
  17. Sie bekommen plötzlich Hämorrhoiden
  18. Sie ändern Ihre Meinung ständig
  19. Sie haben Zahnfleisch- und Nasenbluten
  20. Sie haben keine morgendliche Übelkeit, sondern eine „den-ganzen-Tag“ Übelkeit

Auch wenn das alles ganz schön blöd ist, gibt es eine ganz tolle Sache, warum die Schwangerschaftshormone gut sind: sie sorgen für eine gute und gesunde Entwicklung Ihres Babys – das ist doch was, oder?

Welche Beschwerden haben Sie, die Sie auf die Schwangerschaftshormone zurückführen?

Stephanie Heintzeler, Hebamme und Doula, www.thenewyorkdoula.com

Diese Informationen ersetzen nicht den Rat eines Arztes. Health & Parenting Ltd übernimmt keine Haftung für die Entscheidungen, die Sie basierend auf diesen Informationen treffen. Die bereitgestellten Informationen sind allgemeiner Natur und basieren nicht auf fundiertem Arztwissen. Alle Inhalte unterliegen dem Urheberrecht von © Health & Parenting Ltd 2018. Alle Rechte vorbehalten.

Stress During Pregnancy: How to Cope

A child entering the world, whether it’s your first or third, is a huge occasion that will impact upon every area of your life, so it’s no wonder you feel a little stressed at times. You’re probably tired out from growing a whole new person, you’ve got a to do list the size of your arm, and you’ve got lots of loose ends to tie up at work before you start maternity leave. Stress during pregnancy is pretty much inevitable and all women will experience it at some point.

Here are some tips to help you cope with stress during pregnancy:

  1. Relax – easier said than done when you’re feeling stressed, but it is really important to relax. Leave your work worries, birth fears and to do list outside, and take some time to sit down and breathe for a while. Having a nice bubble bath (not too hot!) is a great way to unwind at the end of a busy day, and it will do wonders for those pregnancy aches and pains you’re no doubt suffering from.
  2. Talk – if you’re feeling apprehensive about the birth, speak to your healthcare provider. If you are worried about the affect a new baby will have on your relationship, speak to your partner. You will need a support system in place for after the baby comes, so why not put them through their paces now by listening to your pregnancy woes?
  3. Delegate – you have enough on your plate without also worrying about which type of baby bath to purchase. You’ve probably got two sets of soon to be Grandparents desperate to help out with any kind of baby related duty, so why not delegate a few of the less important jobs? That way you get to tick a few chores off your to do list, and Granny has been given something useful to do (so she can stop commenting on how much weight you’ve gained).
  4. Rest – you might be struggling to sleep during pregnancy due to the huge bump getting in the way, but rest is a really important tool for fighting stress. Try using extra pillows in bed to provide comfort, and have naps during the day if this helps.
  5. Planning – good planning is important for keeping stress at bay. If you’re feeling worried about money, try drawing up a budget for once the baby arrives. If you are losing sleep because you have too much to do, try to break down your to do list into manageable jobs and do a little bit each day. There’s no point overdoing it and putting yourself out of action because you’re exhausted.
  6. Birth – some women cannot help but worry about the birth itself. Remember, women have been giving birth for thousands of years, and it is a natural process. Your healthcare provider will be on hand to help you during labour, and provide any medical support necessary. Try not to worry too much about the birth, and instead focus on meeting your baby for the first time.

If stress is causing you to lose sleep, or if you have lost your appetite or are more irritable than usual, and none of the above tips have helped, you should ask your healthcare provider for advice on stress management.

This information is not intended to replace the advice of a trained medical doctor. Health & Parenting Ltd disclaims any liability for the decisions you make based on this information, which is provided to you on a general information basis only and not as a substitute for personalized medical advice. All contents copyright © Health & Parenting Ltd 2018. All rights reserved.

Your Baby’s Development Throughout Pregnancy

The miracle of life begins upon conception of your baby, and continues to amaze as the months go by. As parents, you naturally wonder about the development of your little one during pregnancy. You probably want to know what your baby is doing at every stage: how big is he or she? can the baby hear or see? does he or she have hair? Here are some basics:

Week 1-4

Most women do not know that they are pregnant from day one. It’s often very difficult to know that exact date of conception. Most health care providers calculate your due date by counting 40 weeks from the first day of your last menstrual period (LMP). According to this method, they date the beginning of your pregnancy two weeks before ovulation. If your cycle is longer or shorter than average, this date may be less-than-accurate. At the moment of conception, your child’s gender and most of the inherited characteristics have been set. After fertilization, the embryo travels from the fallopian tube and implants itself in the uterus.

Week 4-10

This period of the development poses the greatest risk to your baby. During this time, all the internal organs, the spine, the legs and arms, and the heart start to develop. His heart starts beating, and his arms and legs grow and begin developing toes and fingers. Your baby is able to open and close his mouth, turn his head, make a fist, and kick (though you won’t feel those movements for quite some time). Reproductive organs also start to develop, but the baby’s gender is still hard to determine on an ultrasound at this point.

Week 10-20

Your baby starts to inhale and exhale small amounts of amniotic fluid, helping his lungs to develop. His ears start to develop and his head is still bigger than his body. But, do not worry! It will even out as he grows. The risk of miscarriage also decreases after week 13. The baby grows rapidly and his eyelashes, fingernails, and vocal cords develop.

Week 20-28

At this stage of development, his head and body seem to even out, so he doesn’t look so top-heavy! His eyebrows, hair, and toenails begin to grow, and his teeth start forming under the gums. Fine, soft hair (called lanugo) begins to grow, and a white, creamy covering (called vernix caseosa) develops all over his body. Both of these protect baby’s skin while he is in utero. During this time, you can probably feel your baby move. He is also able to open his eyes.

Week 28-40

In the third trimester, your baby grows significantly. During this time, your baby’s vision and hearing will develop further. The baby reacts to light directly on your abdomen, and hears and recognizes your voice. Taste buds are now present on his tongue and he learns how to swallow. Amniotic fluid even takes on strong smells from your diet! 

Sometime between 38 and 42 weeks, your baby will make his grand entrance into the world, and you will finally get to see all you had wondered about during his development.

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Mädchen oder Junge? Von Wahrsagerei und anderen lustigen Dingen

Sie können sicher sein: Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Schwangerschaft verkünden, wird es wilde Spekulationen über das Geschlecht des Babys geben. Seien wir mal ehrlich, in der Voraussage des Geschlechtes sind wir doch alle echte Profis, oder etwa nicht? Und viele wenden dazu auch noch wahrlich mittelalterliche Methoden an …

Das Schöne an der Sache ist, dass die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen, exakt 50 % beträgt. Da kann man doch ruhig mal munter mitraten, ähm pardon, seinen fundierten Ansatz zum Besten geben, oder?

Ob Sie das Geschlecht Ihres Babys wissen möchten, ist ganz allein Ihre Entscheidung. Nach der 16. Woche können Sie im Ultraschall für gewöhnlich erkennen, auf was Sie sich freuen dürfen. Soweit zum fundierten medizinischen Teil. Und jetzt schauen wir uns mal einige der lustigen ‚zuverlässigen‘ Methoden an, die es sonst noch so zur Bestimmung des Geschlechtes gibt.

Zunächst ist da die Chinesische Methode zur Geschlechtsbestimmung. Dabei hängt das Geschlecht von Ihrem Alter und dem Monat der Empfängnis ab. (Also bei mir hat das leider nicht gestimmt :).

Eine weitere Möglichkeit ist die Position des Bauches, also ob Sie das Baby eher oben oder eher unten tragen. Ist Ihr Bauch in den letzten Schwangerschaftsmonaten eher unten, glauben viele Leute an die Geburt eines Jungen. Ist er eher oben können Sie schon mal die rosanen Kleidchen herauslegen.

Schnellere Herztöne bei der Doppler-Untersuchung sollen auch auf ein Mädchen hindeuten, und zwar über 140 Mal pro Minute.

Eine weitere Methode basiert auf unreiner Haut der werdenden Mutter. Man sagt, ein Mädchen stiehlt der Mutter all ihre Schönheit und deshalb sprießen bei ihr Pickel wie bei einem Teenager.

Und natürlich muss ich noch den Dauerbrenner mit dem Ehering erwähnen (es funktioniert aber mit jedem Ring). Nehmen Sie den Ehering ab, binden Sie ein Band daran und halten Sie ihn über Ihren Bauch. Beschreibt der Ring nun Kreise tragen Sie der Legende nach einen kleinen Jungen im Bauch. Bewegt sich der Ring vor und zurück, wird es ein Mädchen.

Doch die einzige Methode, die bei der Geschlechtsbestimmung zu 100 % korrekt ist, bleibt die Geburt. Dann endlich werden Sie es wissen. Dennoch … es kann eine Menge Spaß machen, während der Schwangerschaft ein bisschen zu träumen und die eine oder andere lustige Methode anzuwenden. Und falls gewünscht, brauchen Sie ja bloß auf Ihren Ultraschalltermin zu warten, um Klarheit zu bekommen.

Geschrieben von Stef, Mutter von 4 @Momspirational

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Skin Changes During Pregnancy

Pregnancy seems to affect almost every part of your body, and the skin is no exception. Skin changes during pregnancy vary between women, so you may not experience all of the potential changes. You have probably heard of the ‘pregnancy glow’ that some women get, but you may not be familiar with all the changes on this list:

Stretch marks

Stretch marks are exactly what they sound like, marks left by your skin stretching rapidly during pregnancy. They most commonly appear towards the end of the pregnancy, and are usually located on the bump, breasts and thighs.

Only one in 10 women avoid stretch marks, so the chances are, you’re going to get at least a couple. Stretch marks are hereditary, and it comes down to whether they run in your family, rather than how much money you spend on miracle creams and lotions. Stretch marks will fade after the delivery, as your body return to its normal shape.

Skin darkening

The increased hormones of pregnancy, can cause an increase in pigmentation. You may find that you are covered in blotches or patches of darkened skin. For some women, these blotches appear on the face, this condition is known as the ‘mask of pregnancy’. You may also notice that your moles, freckles and even labia appear darker during pregnancy. This is caused by hormones, and should return to normal after the birth.

Linea Nigra

This is the mysterious dark line that runs down the middle of your abdomen during pregnancy. Around three quarters of all pregnant women find that this line appears on their bump. It usually appears during the second trimester, and will disappear in the months following the birth.

Acne

It is hard to predict whether you will suffer from breakouts during pregnancy. Some women find that their usually problem-skin becomes clean and clean during pregnancy, and others who have never suffered from acne, suddenly find they are plagued by a spot-ridden complexion. Wash your face every morning and night, and avoid putting harsh chemicals on your skin. Your skin should return to normal after the birth, once your hormones shrink back to their normal levels.

Pregnancy glow

You may not be able to see it yourself, but the increased blood flowing through your veins can leave your skin looking brighter than usual. You may find you feel oilier than usual as your hormones go into overdrive, and this can add to your glow.

Written by Fiona (@Fiona_Peacock), mother, writer and lover of all things baby related.

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Häufig gestellte Fragen zu Zwillingsschwangerschaften

Warum gibt es heutzutage eigentlich so viele Zwillingsschwangerschaften? Passend zum Thema gibt es hierfür zwei Hauptgründe: Zum einen werden heute häufiger als früher Medikamente zur Erhöhung der Fruchtbarkeit eingesetzt. Zum anderen bekommen heutzutage mehr Frauen erst spät ihr erstes Kind. Bei älteren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, beim Eisprung mehr als eine Eizelle abzustoßen, erhöht.

Innerhalb der letzten 30 Jahre ist die Anzahl an Zwillingsschwangerschaften um 76 % gestiegen, und fruchtbarkeitsfördernde Medikamente begünstigen dabei Zwillings- oder Mehrlingsgeburten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei eineiige Zwillinge geboren werden, liegt aber weiterhin nur bei 1 zu 285, da Fruchtbarkeitsmedikamente keine direkte Auswirkung darauf haben.

Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen zu Zwillingsschwangerschaften:

Fallen typische Schwangerschaftssymptome bei Zwillingsschwangerschaften schlimmer aus?

Es ist schon möglich, dass die normalen Schwangerschaftssymptome bei Ihnen stärker ausfallen, wenn Sie Zwillinge erwarten, das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Bei Mehrlingsschwangerschaften kommt es allerdings vermehrt zu Schwangerschaftsübelkeit. Das liegt an der erhöhten Konzentration des Schwangerschaftshormons humanes Choriongonadotropin (hCG).

Des Weiteren kann erhöhtes Progesteron zu Kurzatmigkeit führen, die sich eventuell noch verschlimmert, wenn Ihr Zwerchfell von zwei Babys nach oben gedrückt wird. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie bei einer Zwillingsschwangerschaft an Verdauungsproblemen, Blähungen, Sodbrennen und Verstopfung leiden. Das zusätzliche Gewicht kann sich im späteren Verlauf der Schwangerschaft auch in Form von Rückenschmerzen und Muskelzerrungen bemerkbar machen.

Auf welche Warnsignale muss ich achten?

Bei Zwillingsschwangerschaften gelten dieselben Warnsignale wie bei Ein-Kind-Schwangerschaften. Das Risiko, dass es zu Komplikationen kommt, ist erhöht, deshalb sollten Sie etwas wachsamer sein, aber lassen Sie sich dadurch nicht die Schwangerschaft vermiesen. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, wenn Sie meinen, dass etwas nicht stimmt.

Bei mehr als der Hälfte aller Zwillingsschwangerschaften kommt es zu einer Frühgeburt. Wenn Sie also meinen, dass die Wehen eingesetzt haben, obwohl der Geburtstermin noch nicht erreicht ist, gehen Sie trotzdem ins Krankenhaus oder kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme. Wehen erkennen Sie zum einen daran, dass sie nicht aufhören, egal, was Sie derzeit tun oder nicht tun, und zum anderen daran, dass Sie mehr als 4 oder 5 Wehen pro Stunde spüren.

Viele Frauen, die Zwillinge erwarten, leiden auch an Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck. Halten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt, falls Sie Symptome wie schlimme Kopfschmerzen, Sehstörungen, Augenflimmern, Erbrechen, übermäßige Gewichtszunahme oder Anschwellen des Gesichts, der Hände und der Füße feststellen.

Wie komme ich gut durch die Zwillingsschwangerschaft?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Zwillingsschwangerschaft angenehmer zu gestalten. Hier ein paar Beispiele:

  • Gönnen Sie sich zu Hause und auch bei der Arbeit genügend Ruhepausen. Legen Sie beispielsweise jede Stunde eine kurze Pause ein.
  • Holen Sie sich Hilfe bei der Hausarbeit.
  • Planen Sie tagsüber Zeit für ein Nickerchen ein.
  • Gehen Sie schon früh in Mutterschutz. Die meisten Zwillinge kommen früher zur Welt als einzelne Kinder, und zwar meist in der 37. SSW.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Hebamme über etwaige Ängste und Bedenken.
  • Besuchen Sie Webseiten zum Thema Mehrlingsgeburten und tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen in Online-Foren aus. Vielleicht finden Sie auch in Ihrer Nähe Anlaufstellen speziell in diesem Bereich.

Erwarten auch Sie Zwillinge oder Mehrlinge? Haben Sie Erfahrung mit den oben genannten oder vielleicht auch anderen Symptomen gemacht?

Geschrieben vom Health & Parenting-Team

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Constipation During Pregnancy

Constipation causes difficulty when passing stools. You may notice you are passing stools less often, or simply being less effective when you do. If you are suffering from constipation, you may notice that your stools are:

  • dry and lumpy
  • abnormally large
  • abnormally small

You may also notice the following symptoms:

  • bloating
  • stomach ache and/or cramps
  • nausea
  • loss of appetite

What causes constipation during pregnancy?

During early pregnancy, hormonal changes make you more susceptible to constipation. As your body begins to nourish a developing baby, your digestive system slows down to allow your body to absorb as many nutrients as possible from the food you eat. This slow and sluggish digestive system can lead to constipation. As the pregnancy progresses, your growing uterus will put pressure on your digestive system, which could cause constipation.

How to avoid constipation during pregnancy

Try the following tips to reduce your chances of suffering from constipation:

  • Increase your fibre intake – make sure you eat plenty of fresh fruit and vegetables, legumes, nuts, seeds dried fruits, and whole-grain cereals and breads.
  • Reduce your intake of refined foods – far from helping you avoid it, some foods can actually increase your likelihood of suffering from constipation. Refined foods such as white bread and white rice can add to your problems, as can a high intake of red meat or dairy products.
  • Stay hydrated – during pregnancy you need to drink at least two extra glasses of water a day. Dehydration can cause constipation, so it’s important to make sure you are drinking enough water.
  • Eat little and often – gorging on big meals can lead to a back up in your digestive system. Instead, try to eat six smaller meals each day, this may help to relieve constipation.
  • Keep exercising – light exercise can help to get things moving, so try to exercise at least a few times each week. Swimming, yoga and walking are all great exercises during pregnancy, and can help you to stay fit and healthy as you prepare for the birth.
  • Supplement carefully – some iron supplements may cause constipation. If you are taking iron supplements, speak to your doctor about trying another brand.

When to call your healthcare provider

If you have tried all of the above, and still can’t go, it might be time to give your healthcare provider a call. Your healthcare provider will be able to advise you on safe treatments for constipation during pregnancy. Your doctor may advise laxatives, although only certain types are suitable for pregnant women so you must seek medical advice before taking these.

Do you have any tips to help readers suffering from constipation?

Written by Fiona (@Fiona_Peacock), mother, writer and lover of all things baby related.

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Zwei Eltern – zwei verschiedene Meinungen

Hurra, Sie sind schwanger! Sie und Ihr Partner sind total aufgeregt. Aber nun stellen Sie fest, dass wenn es um Kindererziehung und Zukunftspläne geht, Sie gar nicht derselben Ansicht sind… Zum Beispiel spricht Ihr Mann schon davon, dass sein Sohn Stürmer werden soll während Sie davon träumen, einen Sohn großzuziehen, der alles andere als ein „typischer Junge“ sein soll. Und wenn Sie gerade überlegen, wo das Kinderbettchen in Ihrem Schlafzimmer stehen soll, sagt Ihr Partner „auf gar keinen Fall! Das Baby schläft in seinem Zimmer!“.

Häufig gehen die Ideen und Meinungen von zukünftigen Eltern beim Thema Kindererziehung stark auseinander. Das fängt in der Schwangerschaft an und überschattet manchmal Ihre Freude und Aufregung über das kommende Baby, weil Sie sich fragen, ob Sie jemals bei irgendetwas zum Thema Baby gleicher Meinung mit Ihrem Mann sein werden. Sind das schlechte Vorzeichen?

Tatsache ist, dass nur wenige Paare Grundsatzgespräche führen über Religion, Rollenverteilung, das Elternbett oder Dessert vor dem Abendessen BEVOR sie Kinder bekommen. Und wie wir selbst erzogen wurden war uns nie ganz klar bevor wir an eigene Kinder dachten. Diese Unterschiede, die auch als „inhärente Unterschiede“ bezeichnet werden, spielen keine große Rolle in unserem Leben bis zu dem Moment, wo wir selbst an Kindererziehung denken. Auch wenn Sie erstaunt sind, wie verschieden Ihre Auffassung von der Ihres Partners ist, ist das kein Grund zur Sorge. Die meisten Paare haben in den Monaten vor der Geburt ihres Babys vollkommen verschiedene Idealvorstellungen von Elternschaft.

Sie müssen sich auch im Klaren darüber sein, dass alles, was Sie über Kindererziehung zu wissen meinen, und alles was Sie tun wollen, wenn Sie eigene Kinder haben, nichts bedeutet bevor Sie wirklich ihr Baby haben. Egal, was Sie sich geschworen haben, niemals zu tun, das Baby wird es schaffen, alles zu ändern! Wenn Sie und Ihr Partner z.B. über das Abstillen streiten, ist es jetzt, wo Sie schwanger sind, gar nicht klar, welchen Weg Sie bis dahin beschreiten wollen. Also lassen Sie es ruhig angehen, Ihre Partnerschaft wird nicht daran scheitern, dass Sie sich über ein paar Dinge nicht einig sind.

Dass zwei Eltern zwei Meinungen haben ist vollkommen normal. Wir lernen dabei auch, dass es immer verschiedene Wege gibt für eine Lösung. Dass Sie die Mama sind und er der Papa, heißt noch lange nicht, dass einer von Ihnen beiden besser über Kindererziehung Bescheid weiß. Wenn Sie mal wieder über etwas verschiedener Meinung sind, dann ist das Beste, Sie warten ab. Schließlich brauchen Sie sich nicht darüber zu streiten, ab welchem Alter Ihre Tochter ausgehen darf, wenn sie noch nicht einmal geboren ist.

Die Zeit verändert die Dinge auf ihre Weise und Sie werden sehen, dass sich das Meiste mit der Zeit von selbst erledigt. Genießen Sie Ihre Schwangerschaft und wenn Sie sich eine Freude machen wollen, dann schreiben Sie alles auf, von dem Sie sich geschworen hatten, es zu tun oder nie zu tun. Wenn Ihr Kind dann ein Teenager ist, können Sie im Rückblick feststellen, wie sehr Sie sich getäuscht haben – in jeder Hinsicht.

Welche Streitthemen haben Sie und Ihr Partner wegen des Babys?

Geschrieben von Stef, Mutter von 4 @Momspirational

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Was ist der Zika-Virus?

Der Zika-Virus wird von Moskitos übertragen und kann bei den Befallenen leichtere Krankheiten auslösen. Eine Infektion mit dem Zika-Virus wird auch mit dem Guilain-Barré-Syndrom in Zusammenhang gebracht, einer bei dem das Nervensystem sich selbst angreift, was Kraftlosigkeit und sogar Lähmungserscheinungen hervorrufen kann. Bei schwangeren Frauen kann der Zika-Virus beim Fötus zu Geburtsfehlern wie Mikrozephalie, gestörtem Wachstum oder Seh- oder Hörproblemen führen. Die Köpfe von Babys mit Mikrozephalie sind für ihr Alter zu klein und häufig ist das Gehirn kleiner und unterentwickelt. Der Zika-Virus wurde auch mit Fehl- und Totgeburten in Verbindung gebracht. Es gibt keine wissenschaftliche Erkenntnis, über die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung des Babys mit dem Zika-Virus. In allen Schwangerschaftstrimestern konnte die Übertragung des Zika-Virus auf den Fötus nachgewiesen werden. Eine der Studien zeigt, dass Mikrozephalie bei 1%-13% von Babies vorkommt, deren Mütter sich im ersten Schwangerschafts-Trimester infiziert haben (Cauchemez 2016). Eine kürzlich in Brasilien erstellte Studie fand in allen Trimestern abnormale Ergebnisse einschließlich Totgeburten, verzögertem Wachstum und Mikrozephalie bei 29% ungeborener Kinder von Müttern mit einer Zika-Virus-Infektion.

Virusübertragende Moskitos fand man in Mittel- und Südamerika, der Karibik, Südostasien, auf zahlreichen Pazifikinseln, in einigen afrikanischen Ländern sowie in Südamerika. Experten prognostizieren, dass das Virus sich weiterhin ausbreiten wird. Hier die Liste der Länder mit hohem, moderatem und geringem Risiko von Zika-Übertragung hier oder hier.

Was sind die Symptome?

Symptome und Anzeichen für eine Zika-Virus-Infektion sind Fieber, Hautausschlag, Gelenk- und Muskelschmerzen und gerötete Augen. Die Inkubationszeit (die Zeitspanne zwischen dem Stich und dem Erscheinen der Symptome) ist beim Zika-Virus 3 bis 14 Tage. Die Symptome dauern normalerweise einige Tage bis zu einer Woche an. Die meisten Leute sehen eine Zika-Virusinfektion als leichte Krankheit ohne länger dauernde Komplikationen an, bei der kein Krankenhausaufenthalt nötig ist.

Zur Erstellung einer Zika-Virus-Diagnose braucht Ihr Arzt den Reiseverlauf und aufgetretene Symptome. Mit Blut- oder Urinuntersuchungen kann das Virus festgestellt werden. Die meisten Menschen mit Zika-Virus haben keine Anzeichen oder Symptome. Daher ist ein Test zu empfehlen, wenn Sie in einem Gebiet mit dem Virus gereist sind oder wohnen.

Es gibt weder eine Schutzimpfung gegen eine Ansteckung mit dem Zika-Virus noch Medikamente zur Behandlung einer Infektion. Normalerweise besteht die Behandlung der Symptome aus einer Kombination von lindernden Maßnahmen wie Ruhe, genügend Trinken und Paracetamol. Zu vermeiden sind Aspirin und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Wenn Sie schwanger sind

Experten raten, dass Schwangere jede nicht unbedingt erforderliche Reise in die vom Zika-Virus betroffenen Gebiete stornieren oder verschieben soll. Die Wissenschaftler können nicht sagen, ob es einen früheren oder späteren Zeitraum in der Schwangerschaft gibt, in dem Reisen in solche Gebiete mehr oder weniger gefährlich sind.Wenn Sie in einem Gebiet mit Zika-Virus leben oder reisen, dann kann Ihr Arzt einen Bluttest vorschlagen, mit dem der Zika-Status festgestellt wird und eine Utraschalluntersuchung zur Beobachtung des Wachstums Ihres Babys. Diese Tests können auch andere ähnliche Infektionen (z.B. Dengue oder Chikungunya) erkennen.

Falls Sie in einem vom Zika-Virus befallenen Gebiet wohnen oder reisen müssen, empfehlen die Ärzte, sich vor Moskito-Stichen zu schützen durch Einreiben mit den Insektenschutzmitteln DEET (die empfohlene Konzentration von DEET ist von Land zu Land unterschiedlich, besprechen Sie dieses mit Ihrem Arzt), Picaridin, Zitroneneukalyptus Öl, Para-Menthan-3,8-diol und IR3535. Diese Produkte sind ein sicherer Schutz während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Weitere Schutzmaßnahmen

  • Tragen Sie helle, langarmige Oberteile und lange Hosen, die Sie mit einem Insektenschutzmittel eingesprüht haben.
  • Bringen Sie Moskitogitter an Fenstern und Türen an.
  • Hängen Sie ein Moskitonetz um Ihr Bett.
  • Benützen Sie möglichst die Klimaanlage.
  • Leeren Sie alles stehende Wasser in Eimern, Schwimmbecken, Vogelbädern etc. da sie ideale Brutstätten sind.

Der Zika-Virus kann durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Wenn Sie schwanger sind, empfehlen die Experten, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu benutzen oder beim Oralsex ein Spanngummi, oder bis zur Geburt des Kindes komplett auf Sex zu verzichten.

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden

Eine Familie zu gründen ist eine sehr persönliche Entscheidung. Aber ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die Risiken vor der Empfängnis kann den Schwangerschaftsausgang verbessern, besonders, wenn Sie in einem Gebiet wohnen oder reisen, in dem sich der Zika-Virus verbreitet.

Ob Sie nun in einem Gebiet mit Zika-Virus leben oder ein solches Gebiet bereist haben und der Ansteckungsgefahr ausgesetzt waren, die Experten empfehlen:

  • Wenn Sie Zika-Symptome haben
    • Frauen sollten mindestens 8 Wochen nach Erscheinen der Symptome warten bevor sie versuchen, schwanger zu werden.
    • Die Wartezeit für Männer beträgt mindestens 6 Monate nach Auftreten der Symptome.
  • Wenn Sie keine Zika-Sympome haben
    • Frauen und Männer sollten 8 Wochen nach Ansteckungsgefahr abwarten vor dem Versuch zu einer Empfängnis.
Wenn Ihr Partner verreist war

Wenn Ihr Partner in letzter Zeit in ein Gebiet gereist ist, in dem eine Ansteckung mit dem Zika-Virus droht, dann könnten er oder sie Sie möglicherweise anstecken und damit Ihrem Baby schaden. Falls keine Zika-Symptome auftauchen, dann warten Sie mit einer Empfängnis mindestens 8 Wochen. Falls er Zika-Virus-Symptome aufweist, dann warten Sie mindestens 6 Monate bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie schon schwanger sind, dann benutzen Sie Kondome, um eine Ansteckung zu verhindern, oder verzichten Sie ganz auf sexuelle Kontakte bis zur Geburt Ihres Kindes.

Wenn Sie oder Ihr Partner in einer Region mit Zika-Virus gereist sind, benutzen Sie weiterhin noch einige Monate nach Ihrer Rückkehr Insektenschutz, dann können keine Stechmücken den Virus von Ihnen auf Ihre Familie übertragen.

Kann ich bei der Geburt den Virus auf mein Baby übertragen?

Wenn Sie 2 Wochen vor der Geburt dem Zika-Virus ausgesetzt waren, dann besteht die Möglichkeit, dass das Virus Ihrem Baby während des Geburtsvorgangs übertragen wird. Aber die Experten können nicht genau sagen, ob ein Neugeborenes, das mit dem Zika-Virus infiziert wurde, dieselben Probleme hätte wie ein Foetus.

Wenn Sie sicher oder vermutlich den Zika-Virus haben, dann sollten Sie das Nabelschnurblut Ihres Babys nicht aufbewahren, es könnte mit dem Virus infiziert sein.

Was ist mit dem Stillen?

Es wurden zwar Komponenten des Zika-Virus in Muttermilch gefunden, aber es wurden keine Fälle registriert, in denen der Zika-Virus vom Stillen kam. Muttermilch ist noch immer das Beste für Ihr Baby, selbst wenn Sie dem Zika-Virus ausgesetzt waren. Möglicherweise bildet Ihr Körper Antikörper gegen Ihre Gefährdung und schützt damit Ihr Baby- aber darüber wissen wir noch nichts Genaues.

Kann mein Baby den Zika-Virus bekommen? Wie kann ich es davor schützen?

Moskitostiche sind die häufigste Ursache für eine Zika-Virus-Infektion bei Babys und Kindern. Sie können Ihr Baby schützen durch:

  • Kleidung mit langen Armen und Beinen
  • Legen Sie Moskitonetze über Bettchen, Kinderwagen und Babytrage.
  • Bekämpfen Sie die Moskitos um Ihr Haus herum mit Insektenschutzgittern an Fenstern und Türen und leeren Sie alles stehende Wasser.

Expertenmeinung ist, dass Sie kein Insektenschutzmittel bei Babys unter 2 Monaten (oder mehr, je nach Produkt) anwenden sollten.

Gehen Sie zum Arzt, falls Ihr Kind Zika-Virus Symptome bekommt. Solche Symptome können Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen oder rote Augen sein.

Wo kann ich noch mehr Informationen erhalten?

Bundesgesundheitsministerium https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2016/infos-zika-virus.html

World Health Organization http://www.who.int/mediacentre/factsheets/zika/en/

US Centers for Disease Control https://www.cdc.gov/zika/pregnancy/

UK NHS http://www.nhs.uk/conditions/zika-virus/Pages/Introduction.aspx

Referenzen

Brasil P, Pereira JP Jr, Raja Gabaglia C, Damasceno L, Wakimoto M, Ribeiro Nogueira RM, et al. Zika virus infection in pregnant women in Rio de Janeiro – preliminary report. N Engl J Med 2016; DOI: 10.1056/NEJMoa1602412.

Cauchemez S, Besnard M, Bompard P, Dub T, Guillemette-Artur P, Eyrolle-Guignot D, et al. Association between Zika virus and microcephaly in French Polynesia, 2013-15: a retrospective study. Lancet 2016; DOI: 10.1016/S0140-6736(16)00651-6.

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Gewichtszunahme: woher kommen die Extra-Kilos?

Die meisten Frauen stellen fest, dass sie im ersten Trimester wenig zunehmen, manche sogar, dass sie durch die morgendliche Übelkeit und Widerwillen gegen Essen sogar abnehmen. Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft werden Sie ungefähr 14 kg zugenommen haben. Das mag Ihnen viel erscheinen, aber bedenken Sie, dass nicht alle Gewichtszunahme vom Baby kommt. Und zwar setzt sich Ihr zusätzliches Gewicht aus folgenden Komponenten und ihrem Durchschnittsgewicht zusammen:

  • Baby 3-4kg
  • Zusätzliches Fett 2,5kg
  • Wasser 2,5kg
  • Zusätzliches Blut und Flüssigkeit 1,5kg
  • Vergrößerte Gebärmutter 1kg
  • Fruchtwasser 1kg
  • Plazenta 0,7kg
  • Größere Brüste 0,5kg

Body Mass Index (BMI)

Ihre Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hängt von Ihrem Body Mass Index (BMI) ab. Zu Beginn Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihre Größe und Gewicht feststellen und anhand dieser Maßen Ihren BMI errechnen.

Wenn Sie einen normalen BMI (zwischen 19 und 24) haben, dann sollte Ihr Ziel sein, bis zum Ende der Schwangerschaft zwischen 11kg und 16kg zuzunehmen. Wenn Sie Zwillinge erwarten, sollten Sie zwischen 16kg und 20kg zunehmen. Wenn Sie mit einem BMI von 24,4 und mehr als übergewichtig gelten, sollten es bis zur Geburt zwischen 7kg und 11kg sein. Wenn Sie bei Schwangerschaftsbeginn stark übergewichtig sind (mit einem BMI von 30 oder mehr) dann sollten Sie versuchen, Ihre Gesichtszunahme auf 5 bis 9kg zu begrenzen. Wenn Sie zu Schwangerschaftsbeginn Untergewicht haben (mit einem BMI unter 19), dann ist es ratsam, in der Schwangerschaft zwischen 13kg und 18kg zuzunehmen.

Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht haben, dann sollten Sie darauf achten, im ersten Trimester nicht mehr als 2,2kg, im zweiten Trimester 5,5kg-9kg und dann nochmal 3,5kg-5kg im dritten Trimester zuzunehmen.

Kalorienzufuhr

Während der ersten Schwangerschaftsmonate brauchen Sie Ihre Kalorienzufuhr nicht zu erhöhen. Sie können weiterhin ca. 2.000 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Jetzt sollten Sie vielleicht Ihre Essengewohnheiten etwas ändern, um sicher zu sein, dass Sie genügend frisches Obst und Gemüse essen, und weniger Zuckerhaltiges und Fertiggerichte zu sich nehmen.

Zu Beginn des dritten Trimesters sollten Sie zusätzliche 200 Kalorien pro Tag zu sich nehmen, um die Entwicklung Ihres Babys zu fördern. In den letzten paar Wochen der Schwangerschaft fängt das Baby an, kräftig zuzunehmen und dafür müssen Sie auch mehr essen. 200 Kalorien pro Tag bedeutet eine Banane und ein Glas Milch, oder zwei Scheiben Vollkorntoast mit Butter.

Wichtig: ausgewogene Ernährung

Die beste Garantie dafür, dass Sie eine gesunde Schwangerschaft verbringen und Ihrem Baby einen guten Start ins Leben geben, ist eine gesunde ausgewogene Ernährung. Achten Sie darauf, nicht nur vielerlei frisches Obst und Gemüse über den Tag verteilt zu essen, sondern auch Vollkornprodukte und viel Eiweiß.

Wie viel haben Sie während der Schwangerschaft zugenommen?

Geschrieben von Fiona, stolze Mutter eines Kleinkindes, @fiona_peacock

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Stimmungs-Schwankungen in der Schwangerschaft

Es kann sein, dass Sie in der Schwangerschaft von den verschiedensten Gefühlen übermannt werden: von Aufregung, Glücksgefühlen, Ängsten, Traurigkeit bis zu Wut und Panik. Machen Sie sich da keine Sorgen, das ist vollkommen normal. Eine Schwangerschaft kann sehr anstrengend sein – Sie wissen zwar, dass sich Ihr Leben für immer verändern wird, aber nicht genau wie. Manchmal kann sich Ihre Laune ganz plötzlich ändern, von höchsten Glücksgefühlen nahtlos bis zu hemmungslosem Schluchzen. Diese Gefühlsschwankungen sind ein ganz bekanntes Schwangerschaftsphänomen und fast alle Frauen haben mehr oder weniger damit zu tun.

Woher kommen diese Gefühlsschwankungen in der Schwangerschaft?

Ganz einfach, von den Hormonen. Die sind auch der Grund für Ihre Übelkeit …und machen nun aus Ihnen die durchgedrehte schwangere Frau, wie wir sie aus den amerikanischen Comedyserien kennen. Aber auch Schlafmangel kann eine Rolle spielen. Wenn Sie schlecht schlafen, dann sind Sie reizbarer als sonst. Auch wenn die Schwangerschaft lange erwartet wurde, kann es sein, dass Sie diesen neuen Lebensabschnitt sorgenvoll und unsicher erleben.

Wie gehe ich mit den Gefühlsschwankungen in der Schwangerschaft um?

  • Reden Sie – erzählen Sie Ihrem Partner wie Sie sich fühlen. Vielleicht ist er selbst ein bisschen nervös wegen der Elternschaft, und Sie werden sich viel besser fühlen, wenn Sie Ihre Sorgen miteinander besprochen haben.
  • Seien Sie ehrlich – wenn Sie gerade Ihre Mutter angeschrien haben, weil sie sagte, dass Sie blühend aussehen, entschuldigen Sie sich und erklären Sie ihr, dass Ihre Hormone im Moment verrücktspielen. Ein großer Vorteil der Schwangerschaft ist, dass die Leute nachsichtiger mit Ihnen sind. Sie rechnen damit, dass Sie müde, unausgeglichen und hormongesteuert sind und haben daher mehr Verständnis für Ihre schlechte Laune.
  • Lassen Sie es langsam angehen – wenn Sie versuchen, Ihren durchgetackteten Lebensrhythmus weiter beizubehalten, werden Sie vielleicht feststellen, dass auch Erschöpfung ein Grund für Ihre schlechte Laune sein kann. Bemühen Sie sich, alles langsamer anzugehen, sich zu entspannen und die Dinge in Ihrem eigenen Rhythmus zu erledigen. So werden Sie sich besser unter Kontrolle haben.
  • Ruhen Sie sich aus – versuchen Sie, soviel wie möglich zu schlafen, vielleicht können Sie durch ein Nickerchen tagsüber oder direkt nach der Arbeit den mangelnden Nachtschlaf aufholen. Wenn Sie nachts nicht gut schlafen können, dann ruhen Sie stattdessen. Wenn Sie entspannen, dann können Sie sich auch ausgeruht fühlen, selbst wenn Sie nicht geschlafen haben. Allerdings sollten Sie nicht nachts um 3 Uhr an Ihrem Laptop arbeiten, das wird mit Sicherheit nur Stress erzeugen.

Wenn es nicht nur Stimmungsschwankungen sind

Wenn Sie dauerhaft seelisch angeschlagen sind und Sie keinen Ausweg finden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, es könnte sein, dass Sie an einer vorgeburtlichen Depression leiden. Sie werden Sie beraten, wo Sie Hilfe finden können. Wichtig: denken Sie daran, dass Sie nicht alleine sind und dass es Hilfe für Sie gibt.

Auch wenn Sie sehr starke Stimmungsschwankungen haben oder Ihre tägliche Arbeit beeinträchtigt wird, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Hebamme wenden.

Wie äußern sich Ihre Stimmungsschwankungen?

Geschrieben von Fiona, stolze Mutter eines Kleinkindes, @fiona_peacock

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