Folsäure in der Schwangerschaft

Folsäure und Schwangerschaft gehören zusammen. Es ist sehr wichtig, vor allem im 1. Trimester ein Folsäure-Präparat zu sich zu nehmen, denn die kindliche Entwicklung könnte sonst gestört werden. Wenn Sie nicht bereits ein Präparat nehmen, weil Sie die Schwangerschaft geplant haben, sollten Sie sofort damit beginnen, wenn Sie wissen, dass Sie schwanger sind.

Was bewirkt Folsäure?

Folsäure hilft bei der Entwicklung des Nervensystems Ihres Baby’s. Bei Mangel kann es zu folgenden Missbildungen kommen:

  • Spina bifida- durch fehlerhafte Entwicklung des Neuralrohres kommt es zu einem offenen Rücken
  • Anencephalus- durch fehlerhafte Entwicklung wird das Baby ohne Gehirn und Schädel geboren und stirbt meist kurz nach der Geburt
  • Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte
  • Herzfehler
  • Harntrakt-Missbildungen
  • Missbildungen an Armen und Beinen

Derzeit untersucht man, ob eine Über- oder Unterdosis an Folsäure später zu Autismus beim Kind führen kann, bisher gibt es aber noch nicht genügend Ergebnisse hierzu. Es ist wichtig, dass Sie die Menge, die Sie einnehmen, mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme besprechen.

Im Laufe der Schwangerschaft schützt Folsäure vor einem zu geringen Geburtsgewicht und Frühgeburt.

Wie viel Folsäure sollte ich einnehmen?

Meistens wird empfohlen, ein Präparat mit 400 Mikrogramm Folsäure während der ersten 12 Wochen der Schwangerschaft einzunehmen. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie dies bereits vor der Schwangerschaft tun.

Der Körper kann Folsäure nicht speichern, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Dosis täglich einnehmen.

Wenn Sie Neuralrohrdefekte in Ihrer Anamnese (medizinischer Vorgeschichte) haben, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme besprechen, ob Sie eine höhere Dosis einnehmen sollten. Auch bei Grunderkrankungen wie z.B. Diabetes kann es Sinn machen, eine höhere Dosis einzunehmen.

Welche Lebensmittel enthalten Folsäure?

Folsäure ist enthalten in Kichererbsen, grünem Gemüse (Brokkoli, Grünkohl), braunem Reis, Hülsenfrüchten (Linsen, Bohnen), Spargel, Tomaten, Radieschen, Karotten, Orangen, Bananen und Eigelb.

Wenn Sie gerade herausgefunden haben, dass Sie schwanger sind- herzlichen Glückwunsch! Los geht’s, beginnen Sie gleich damit, täglich ein Folsäure-Präparat einzunehmen; am besten immer zur selben Zeit. Wenn Sie vergesslich sind, können Sie sich eine Erinnerung in Ihr Handy schreiben.

Wie versuchen Sie, regelmäßig Ihr Folsäure-Präparat einzunehmen, haben Sie einen Trick?

Stephanie Heintzeler, Hebamme und Doula, www.thenewyorkdoula.com

Diese Informationen sollen und können keinen ärztlichen Rat ersetzen. Health & Parenting Ltd übernehmen keine Haftung für die Auswirkungen Ihrer Handlungen aufgrund dieser Information, die Ihnen nur als allgemeine Information dienen sollte und keinen ärztlichen Rat ersetzen kann. Urheberrecht sämtlicher Inhalte @ Health & Parenting Ltd 2018. Alle Rechte vorbehalten.

Welche Nährstoffe brauche ich in der Schwangerschaft?

Nährstoffe sind wichtig für die Entwicklung Ihres Babys und Ihr Wohlbefinden während der Schwangerschaft. Über die Nabelschnur bekommt Ihr Kind das, was es zum Wachsen benötigt. Ihr Frauenarzt oder Ihre Hebamme können Ihnen Tipps geben, welche Nährstoffe wann wichtig sind und wie Sie diese am besten einnehmen.

Muss ich Tabletten einnehmen?

Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme – in der Regel gibt es Tabletten und Kapseln, wobei spezielle Schwangerschaftspräparate normalerweise einmal täglich einzunehmen sind, auch wenn man sich gesund ernährt. In der Schwangerschaft ist der Bedarf an bestimmten Mikronährstoffen höher als sonst und verändert sich vor und im Verlauf der Schwangerschaft.

Welche Nährstoffe sind besonders wichtig?

Folsäure

Folsäure ist ein essenzielles B-Vitamin. Ein niedriger Folat-Spiegel ist bei Schwan­geren ein Risikofaktor für die Entstehung von Neuralrohrdefekten beim heranwachsen­den Fötus, z.B. Spina bifida (offener Rücken). Um das zu vermeiden, sollten Frauen bereits ab Kinderwunsch und bis mindestens zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche täglich mindestens Folsäure einnehmen.

Da Sie nicht wissen können, wann genau Sie schwanger werden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Folat-Spiegel schnell aufbauen. Sie können Folsäure auch im 2. und 3. Trimester sowie in der Stillzeit weiter einnehmen.

Eisen

Ihr Körper braucht in der Schwangerschaft mehr Eisen. Vor allem ab der 2. Hälfte, also nach der 20. SSW, erhöht sich der Eisenbedarf. Sollte Ihr Arzt / Ihre Hebamme Ihnen ein spezielles Eisenpräparat verschrieben haben, achten Sie darauf, dass Sie gleichzeitig mit der Einnahme keinen Kaffee trinken, denn Kaffee hemmt die Eisenresorption. Trinken Sie stattdessen lieber ein Glas Orangensaft – das enthaltene Vitamin C fördert die Eisenaufnahme.

Ab wann sollte ich ein Schwangerschaftspräparat einnehmen?

Am besten starten Sie mit der Einnahme bereits ab dem Zeitpunkt, wenn Sie planen, schwanger zu werden. Andernfalls beginnen Sie mit der Einnahme, sobald Sie herausgefunden haben, dass Sie schwanger sind. Es gibt Präparate, die speziell auf die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft abgestimmt sind. Diese enthalten wichtige Nährstoffe für die wechselnden Bedürfnisse in den verschiedenen Phasen der Schwangerschaft.

Nicht vergessen: Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und einen gesunden Lebensstil, sondern eine Ergänzung. Essen Sie frische Früchte, Gemüse, Nüsse, Milch- und Vollkornprodukte und vermeiden Sie wenn möglich Fast-Food!

Wie stellen Sie sicher, dass Sie trotz Ihrer Vergesslichkeit in der Schwangerschaft täglich Ihre Vitamine einnehmen?

Stephanie Heintzeler, Hebamme und Doula, www.thenewyorkdoula.com

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Wie sich ihre Brust in der Schwangerschaft verändern wird

Ihre Taille ist nicht der einzige Körperteil, der sich in der Schwangerschaft in die Breite drücken wird. Sie werden merken, dass auch Ihr BH nicht mehr passt. Während der Schwangerschaft bereitet die Brust sich auf das Stillen vor und verändert sich daher über die 9 Monate der Schwangerschaft:

Her mit dem D-Körbchen

Bereits ab der 6. SSW werden Ihre Brüste etwas grösser. Am Ende der Schwangerschaft allerdings ist Ihre Brust mindestens eine Körbchengröße grösser und Sie sollten sich passende BH’s kaufen.

Schwangerschaftstreifen

Neben der Vergrößerung bemerken Sie eventuell auch Schwangerschaftsstreifen. Manche Frauen haben diese schon in der Pubertät bekommen, aber nun bilden sich Neue. Es gibt eine Unmenge an Cremes und Lotionen, die Schwangerschaftsstreifen abgeblich vorbeugen sollen, allerdings gibt es keinerlei Studien, die dies beweisen. Mittlerweile ist man der Meinung, dass die Streifen durch die hormonelle Umstellung hervorgerufen werden. Anfangs sind Schwangerschaftsstreifen dunkelrot- im Laufe der Monate nach der Schwangerschaft werden sie dann perlmutt-farben und man sieht sie deutlich weniger.

Brustspannen

Brustspannen ist eine übliche Beschwerde in der Schwangerschaft; vor allem im 1. Trimester. Die hormonelle Umstellung sorgt für die Vergrößerung (dadurch das Spannen) und sogar Berührung, Eincremen oder Abbürsten kann schmerzen. Folgendes kann helfen:

  • Tragen Sie einen gut stützenden Schwangerschafts-BH
  • Tragen Sie einen Baumwoll-BH über Nacht
  • Fassen Sie Ihre Brüste nicht an und achten Sie darauf, bei täglichen Bewegungen nicht an die Brüste zu kommen

Farbveränderung der Brustwarzen

Die Brustwarzen verändern sich ebenfalls- sie werden dunkler und kleine Drüsen beginnen anzuschwellen. Dieses sind Montgomery-Drüsen und sie werden ein Sekret ablassen, das die Brustwarze vor Bakterien schützt sowie den Darm Ihres Baby’s mit einer Schutzschicht auskleidet- der Darmflora.

Sichtbare Venen auf der Brust

Viele Frauen bemerken, dass die Venen in der Brust plötzlich deutlich sichbar werden. Da Ihr Körper einen stärkeren Blutfluss hat und die Brust sich auf das Volumen an Muttermilch vorbereitet, ist dies ein gutes Zeichen. Wenn Sie mit dem Stillen aufgehört haben, werden die Venen wieder verschwinden.

Milchproduktion

Eventuell bemerken Sie schon Milchaustritt aus der Brust. Ab dem 2. Trimester wird Vormilch (=Kolostrum) gebildet und hier und da, z.B. beim Sex oder wenn Ihnen warm wird, tröpfelt etwas Milch heraus. Am besten, Sie tragen dann Still-Pads, damit Ihre Kleidung nicht nass wird.

All diese Veränderungen sind gut! Sie zeigen, dass ihr Körper sich auf das Baby vorbereitet und alles da ist, wenn Sie Ihr Kind auf die Welt gebracht haben.

Welche Veränderungen an der Brust haben Sie bemerkt? Waren Schmerzen in der Brust ein erstes Anzeichen für die Schwangerschaft?

Stephanie Heintzeler, Hebamme und Doula, www.thenewyorkdoula.com

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Schwangerschafts-Diabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist ein Diabetes, der erst in der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Knapp 5% aller Schwangeren erkranken daran.

Diabetes entsteht, wenn der Körper das zusätzliche Insulin, das in der Schwangerschaft benötigt wird, nicht produzieren kann. Insulin wandelt Zucker in Energie um. In der 2. Hälfte der Schwangerschaft braucht der Körper vermehrt Insulin für Sie und Ihr Baby. Wenn nicht genug Insulin produziert werden kann, haben Sie einen zu hohen Blutzuckerwert, der den Gestationsdiabetes (= Schwangerschaftsdiabetes) diagnostiziert.

Welche Risiken gibt es?

Das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, ist erhöht wenn:

  • Sie übergewichtig sind
  • Sie schon ein Kind oder Kinder haben, die ueber 4,5kg bei der Geburt gewogen haben
  • Sie schon einmal Schwangerschaftsdiabetes hatten
  • Diabetes bei Ihnen in der Familie vorkommt

Symptome und Diagnose

In der Schwangerschaft wird mittlerweile grundsätzlich empfohlen, einen Glukose-Toleranz-Test zu machen. Dieser Test misst Ihre Zuckerwerte in bestimmten Abständen, nachdem Sie einen (nicht sonderlich leckeren) Zucker-Drink zu sich genommen haben. Außerdem wird bei jedem Frauenarzt- oder Hebammenbesuch ein Urin-Stix gemacht, mit dem man Zucker im Urin erkennt.

Schwangerschaftsdiabetes verläuft oft ohne Symptome. Einige Anzeichen gibt es jedoch:

  • Müdigkeit
  • Starkes Durstempfinden
  • Häufige Toilettengänge zum Wasserlassen
  • Unscharfes Sehen

Das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes wird gesenkt, wenn:

  • Sie auf Ihr Gewicht achten
  • Sie sich gesund und zuckerarm ernähren
  • Sie sich täglich bewegen bzw. Sport treiben
  • Sie nicht rauchen

Wie wirkt sich Gestationsdiabetes auf mein Baby aus?

Schwangerschaftsdiabetes kann für Ihr Baby leider gefährlich werden. Ihr Insulin sollte sehr engmaschig überwacht werden, sobald der Diabetes diagnostiziert wurde. Wenn Ihr Zucker zu hoch ist, gilt das auch für Ihr Baby. Dadurch wächst Ihr Kleines zu schnell und wird zu groß für die entsprechende Schwangerschaftswoche. Dies führt nicht nur zu Problemen bei der Entbindung (und u.U. dadurch zum Kaiserschnitt), sondern erhöht bei Ihrem Baby die Gefahr von Lungenproblemen nach der Geburt, einer verstärkten Neugeborenengelbsucht, Unterzuckerung und Krämpfen nach der Geburt und Diabetes im Kindes- oder Erwachsenenalter. Ihr Baby wird nach der Entbindung daher auch einige Tage oft gestixt, um den Blutzucker zu testen.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Ganz wichtig ist, den Blutzucker stabil zu halten. Dies geschieht in der Regel durch gesundes Essen, Meiden von Zucker/zuckerhaltigen Getränken und Sport.

Sie werden regelmäßig einen Ultraschall bekommen, um zu sehen, wie groß Ihr Baby ist. Ca.20% der Schwangeren, die Gestationsdiabetes haben, können den Blutzucker durch Ernährung alleine nicht stabil halten und müssen daher regelmäßig Insulin spritzen.

Nach der Geburt werden Sie weiterhin noch häufig kontrolliert, aber der Diabetes verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage/Wochen nach der Geburt. Allerdings ist Ihr Risiko erhöht, dass Sie im Alter an Diabetes Typ 2 erkranken.

Was schließen wir daraus? Lassen Sie den Zucker weg, so lecker alles schmeckt in der Schwangerschaft, ihr Körper und Ihr Baby werden es Ihnen danken!

Stephanie Heintzeler, Hebamme und Doula, www.thenewyorkdoula.com

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