Vorbereitung auf das Stillen

Der Gedanke zu stillen, schüchtert manche Schwangere bereits im Vorfeld ein. Das Problem: Man kann nicht wochenlang üben, bevor es losgeht. Zudem wird man erschöpft sein, wenn man das erste Mal das Baby an die Brust legt. Freundinnen, die erzählen, wie schmerzhaft und anstrengend das alles ist, sind ebenfalls wenig förderlich. Ach ja, und dann wäre da noch das Baby selbst, insbesondere wenn es mehrfach probiert, sich an die Brust anzudocken, wenn es nicht sofort klappt, fängt es an zu weinen.

Nicht verzagen! Stillen ist immer noch eine natürliche Angelegenheit, aber ein wenig Vorbereitung kann nicht schaden:

  • Lernen Sie, wie man stillt: Sie können Ihr Kind zwar erst anlegen, wenn es geboren wurde, aber Sie können sich bereits in der Schwangerschaft DVDs ansehen, online Videos auf Youtube anschauen und Kurse besuchen, in denen Sie alles über das Stillen lernen. Wichtig ist, dass Sie wissen, warum viele Mamas Probleme beim Stillen bekommen (ein Klassiker ist z.B. nicht auf den richtigen Winkel beim Anlegen an die Brust zu achten oder zu selten zu stillen), um diese dann bei sich selber zu vermeiden.
  • Sprechen Sie mit Ihrer Nachsorgehebamme: welche Tipps hat sie für erfolgreiches Stillen und worauf sollten Sie bereits im Kreissaal achten, wenn Sie zum ersten Mal anlegen? Die Nachsorgehebamme wird von der Krankenkasse bezahlt und kann regelmäßig bei Ihnen zu Hause vorbeikommen, um sicher zu stellen, dass das Stillen gut klappt.
  • Überlegen Sie, wo Sie zu Hause stillen möchten: dort, werden sie die ersten Wochen nach der Geburt viel Zeit verbringen. Sie sollten bequem sitzen können, evtl. ein Fußbänkchen haben und eine Ablage für Wasser, Snacks und Telefon. Meist macht es mehr Sinn, die Stillecke im Wohnzimmer einzurichten, da dort mehr „Leben“ stattfindet. Besorgen Sie sich auch ein Stillkissen. Wenn das Stillen halbwegs klappt, können Sie auch den Fernseher in der Nähe haben, um nachts beim Stillen besser wach bleiben zu können.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Partner unterstützen: zum einen kann er helfen, die Stillecke mit Snacks und Drinks zu versorgen, zum anderen kann er das Baby für das Bäuerchen zu sich nehmen. Stellen Sie auch sicher, dass der Haushalt von Ihrem Partner oder einer weiteren Hilfe organisiert wird, in den ersten Wochen nach der Geburt werden Sie den nämlich nicht machen können.
  • Sie können Ihr Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere weiterhin zu sich nehmen: eine bedarfsgerechte Versorgung mit Vitaminen und Mikronährstoffen ist für Sie und Ihr Baby von Bedeutung.
  • Lernen Sie, wann man das Baby anlegen muss: der richtige Zeitpunkt ist NICHT, wenn das Baby schreit, sondern davor. Wenn Ihr Kleines bereits schreit, klappt das Anlegen meist nur schwer. Mögliche Anzeichen für Hunger bei Ihrem Baby können sein:
  • Ihr Baby sucht die Brust
  • Ihr Baby saugt an der Hand
  • Ihr Baby bewegt das Köpfchen
  • Ihr Baby zeigt die Zunge

Gehen Sie in eine „Neu-Mama-Gruppe“. Hebammen bieten meist spezielle Kurse für Mamas an, in denen sich alle treffen und austauschen können. Kontakt zu anderen Mamas ist ganz wichtig in der Wochenbettzeit. Wer versteht sonst, warum Sie um 17 Uhr weder geduscht noch gefrühstückt haben?

Wie bereiten Sie sich auf das Stillen vor?

Stephanie Heintzeler, Hebamme und Doula, www.thenewyorkdoula.com

Diese Informationen ersetzen nicht den Rat eines Arztes. Health & Parenting Ltd übernimmt keine Haftung für die Entscheidungen, die Sie basierend auf diesen Informationen treffen. Die bereitgestellten Informationen sind allgemeiner Natur und basieren nicht auf fundiertem Arztwissen. Alle Inhalte unterliegen dem Urheberrecht von © Health & Parenting Ltd 2018. Alle Rechte vorbehalten.

What To Do If Breastfeeding Hurts

A persistent myth about breastfeeding is that it’s normal for it to hurt in the beginning. I often hear moms say they were told to ‘tough it out’ for the first six weeks. But if breastfeeding hurts, something is wrong.

Most painful breastfeeding scenarios start with improper positioning or latch. Sometimes all it takes is a small adjustment to mom’s or baby’s body for a huge amount of relief.

Check Your Positioning

Make sure you are holding your baby tummy-to-mummy, with no space between the two of you. Your baby’s head should be at breast level, and his body should wrap around yours. When you look down at your baby, you should see that his ear, shoulder and hip are nicely aligned, and that he doesn’t need to turn his head to latch. While baby’s hands do sometimes get in the way, allowing your baby to ‘hug the breast’ with hands on either side is sometimes useful for getting a nice close position with your baby.

Learn to Latch

With your baby’s head at breast level, align your nipple with baby’s nose, wait for baby to open wide and tip his head back slightly, then bring baby quickly to the breast. Baby’s chin can be buried in your breast, and his nose may be just touching. His lips should be flanged out, not puckered. If baby keeps letting go, or seems to be holding tight with his gums, be sure you have enough support under the breast so that gravity doesn’t pull it down out of baby’s mouth. You can do this with your hand, or with a rolled washcloth. If your baby’s cheeks are dimpled, you hear a clicking sound, or your nipple is misshapen after a feeding, it’s likely that your baby’s latch needs adjusting. Trying to get an asymmetric, deep latch as described above is the best solution.

Notice Your Nipples

For some moms, mild soreness is normal in the first week of feeding. Your body may simply need to get used to stretching in ways it hadn’t done before (especially every 2 hours!). If you develop broken skin or blisters on your nipples during this time, it may take a while for them to heal, even once positioning and latch are adjusted. You can use lanolin, coconut oil, or olive oil after feedings. Nurse on the least sore side first. Get help so that the damage isn’t prolonged.

Could it be you baby?

Sometimes babies have oral anomalies such as tongue-tie, lip tie, cleft palate, bubble palate, etc. that makes breastfeeding painful for moms. Sometimes the solution is time and patience, and sometimes intervention is necessary. Working with your baby’s doctor and a knowledgeable breastfeeding professional can help you determine the best course of action for your family.

The best thing to do if you experience pain in the early days of breastfeeding is to have a feeding observed by a board-certified lactation consultant (IBCLC). She will be able to help adjust your positioning and your baby’s latch for increased comfort, and can help you solve any other issue that may be prolonging the pain you feel with feeding.

Breastfeeding shouldn’t hurt – if it does, don’t suffer through continued pain. Get help so you can enjoy a long, pain-free nursing relationship.

Written by Michelle, lactation consultant, Lamaze instructor, writer and editor, and mom to 4 busy kids

This information is not intended to replace the advice of a trained medical doctor. Health & Parenting Ltd disclaims any liability for the decisions you make based on this information, which is provided to you on a general information basis only and not as a substitute for personalized medical advice.  All contents copyright © Health & Parenting Ltd 2017. All rights reserved.